Allgemeine Geschäftsbedienungen
1. Allgemeines
1.1. Für alle Angebote, Lieferungen und Leistungen gelten die nachstehenden allgemeinen AGB‘s. Abweichungen, Ergänzungen sowie besondere Vereinbarungen bedürfen, um gültig zu sein, unserer ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung.
1.2. Veränderungen in den Verhältnissen des Käufers, die die Gefahr der Nichtbezahlung der Lieferungen und Leistungen in sich bergen, berechtigen uns zum sofortigen Rücktritt von allfälligen Liefer- und Leistungsverpflichtungen.
1.3. Die Annahme und Ausführung von Aufträgen kann von einer Sicherheitsleistung oder Vorauszahlung abhängig gemacht werden.
2. Angebot
2.1. Angebote sind, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind, freibleibend. Als verbindlich gekennzeichnete Angebote müssen durch den Kunden innerhalb angemessener Frist angenommen werden.
3. Preise
3.1. Sofern nichts anderes vereinbart, verstehen sich die Preise ab Platz in Schweizer Franken inkl. Mehrwertsteuer. Angaben in Preislisten und sonstige allgemeine Preisangaben sind freibleibend und werden in regelmässigen Abständen aktualisiert.
4. Liefer- und Leistungsumfang
4.1. Für den Umfang der Lieferungen und Leistungen ist unser Angebot bzw. unsere Ausschreibung und die Typenschilder massgebend.
4.2. Die Artikel sind auf mehreren Plattformen ausgeschrieben. Aus diesem Grund ist ein Zwischenverkauf nicht ausgeschlossen.
5. Lieferbedingungen, Logistik- und Verpackungskosten
5.1. Grundsätzlich müssen die Geräte am vereinbarten Standort abgeholt und bar bezahlt werden.
5.2. Lieferung nur in der Schweiz.
5.3. Die Liefermöglichkeit bleibt ausdrücklich vorbehalten. Wir bemühen uns den günstigsten Transportweg per Post, Spedition oder mit Partnerunternehmen zu wählen. Expresslieferungen werden zu den effektiv anfallenden Kosten dem Kunden verrechnet.
5.4. Für Lieferungen in der Schweiz ist ein Versandkostenanteil für Porto und Verpackung vom Käufer bzw. Besteller zu bezahlen. Der Versandkostenanteil ist wie folgt geregelt:
– Bei Lieferungen durch GastroRampe.ch: Fahrtzeit 1 Fahrer CHF 85/h, 2 Fahrer CHF 120/h
plus Weg (Hin- und Rückfahrt) CHF 1.30/km.
– Bei Lieferungen über eine externe Speditionsfirma werden die effektiven Kosten je nach Umfang und Zielort berechnet.
6. Garantie / Mängelrüge
6.1. GastroRampe.ch bieten nach bestem Wissen und Gewissen funktionstüchtige Artikel an und übernimmt keine Garantie der Funktionalität der angebotenen Artikel und Gegenstände. Wir empfehlen, dass der Kunde die Ware vor Ort besichtigt und darauf die Kaufentscheidung fällt.
6.2. Bei Lieferung: Der Kunde hat die Lieferung sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit und Schäden zu prüfen und ggfs. eine Tatbestandsaufnahme durch den Transporteur erstellen zu lassen. Beanstandungen wegen unvollständiger oder unrichtiger Lieferungen oder Leistungen sowie erkennbaren Mängeln müssen unverzüglich gemeldet werden. Mängelrügen können wir nur berücksichtigen, wenn sie spätestens 3 Tage nach Erhalt der Sendung vorgebracht werden.
6.3. Ist ein Gerät defekt und werden eigenhändig externe Firmen aufgeboten, erlischt jeglicher Anspruch auf Vergütung. Es werden nur Leistungen übernommen die auch durch GastroRampe.ch in Auftrag gegeben wurden.
6.4. Gewährte Garantien, die nicht mit «Vor-Ort-Service» bezeichnet sind, erfolgt die Garantieleistung in der GastroRampe Werkstatt. Anfahrts- oder Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers. Artikel müssen in einem gereinigten Zustand sein. Reinigungsarbeiten werden nach Aufwand in Rechnung gestellt (CHF 85/h).
Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind:
6.4.1. Schäden durch mangelnde oder unsachgemässe Pflege (Reinigung) sowie unsachgemässe Bedienung, insbesondere bei Missachtung der Bedienungsanleitung
6.4.2. Schäden durch fehlende oder ungenügende Energie- und/oder Wasserversorgung, Entkalkungs- und Reinigungsarbeiten
6.4.3. Schäden an Glas, Plexiglas und Schamottesteinen
6.4.4. Typische Verschleissteile und alle Leuchtmittel
7. Schadenersatz
7.1. Schadenersatzansprüche wegen Fehlern in Abbildungen, Preisen und Texten oder wegen verspäteter und unterbliebener Lieferung bleiben strikt ausgeschlossen.
8. Zahlungen / Reservation
8.1. Grundsätzlich gilt Barzahlung bei Abholung der Ware.
8.2. Bei Lieferungen muss die Ware per Vorauskasse bezahlt werden.
8.3. Artikel gelten ausdrücklich erst als reserviert, wenn der Kunde eine Anzahlung von mind. 30% des Warenwerts geleistet hat.
Falls der Käufer die Ware nicht innerhalb 30 Tagen abholt, kann der Verkäufer die Ware weitergeben. Die Anzahlung wird nicht rückerstattet. Wenn Artikel länger als 30 Tage reserviert werden bzw. nicht abgeholt werden, behält sich der Verkäufer vor Lagerkosten zu belasten.
9. Ausschreibung Dritter auf GastroRampe.ch GmbH
9.1. Der Verkäufer (Auftraggeber) beauftragt die Firma GastroRampe.ch GmbH (Anbieter) mit dem Verkauf eines Artikels. Grundlage für die Zusammenarbeit ist das Produktdatenblatt und qualitativ gute Fotos, welche angeliefert werden. Er garantiert, dass alle Angaben wahrheitsgetreu sind und dem effektiven Zustand des Artikels entsprechen und er der rechtmässige Besitzer des Artikels ist. Im Weiteren verpflichtet er sich, dass er den Anbieter innert 24 Std. informiert, wenn er den Artikel selbst verkauft hat.
9.2. Vom Verkaufserlös gehen mind. 20% oder mind. CHF 20 an den Anbieter. Dieser ist berechtig den Betrag direkt beim Käufer einzufordern und seinen Anteil von der Zahlung abzuziehen. Er verpflichtet sich den Restbetrag innert 10 Tagen nach Erhalt der Zahlung an den Verkäufer zu überweisen.
9.3. Mit der Unterschrift auf dem eingereichten Produktedatenblatt bzw. der angegliederten Vereinbarung anerkennt der Verkäufer die Konditionen und bestätigt die Richtigkeit der Angaben.
10. Rechtswahl und Gerichtsstand
Dieses Rechtsverhältnis untersteht schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Luzern. Wir sind jedoch auch berechtigt das Gericht am Sitz des Käufers anzurufen.
11. Kontakt
Unsere Anschrift für Beanstandungen und sonstige Willenserklärungen sowie unsere ladungsfähige Anschrift lautet: GastroRampe.ch GmbH, Kommetsrüti 24, 6110 Wolhusen.
© GastroRampe.ch GmbH I 6110 Wolhusen 01/2024